Ende gut, alles gut.

titelbild.jpg


Gestern war der große Tag, die „TOTEN AUGEN VON LONDON“ hatten Premiere am Neuen Theater Hannover (NT) und ich muss wirklich sagen ich bin mehr als glücklich mit dem Endergebnis. Das Stück ist, wie auch schon bei der Generalprobe, vom Premieren-Publikum prima angenommen worden.  Es ist uns auch tatsächlich gut gelungen, dass darf ich wohl auch vor Erscheinen der Pressekritiken sagen. Ist ja eh wichtiger was die Zuschauer denken.Das geladene Premierenpublikum ist auch nicht immer der ideale Gradmesser, aber die waren schon sehr zufrieden glaube ich.  Für mich allerdings war gestern einer der aufregendsten Tage seit langem... Nun habe ich es ja aber auch geschafft, meine Arbeit ist getan und ich habe das Stück an die Schauspieler übergeben. Mögen sie es, in meinem Sinne, am Leben erhalten und eine gute Zeit damit haben. Ich freue mich schon, wenn ich demnächst mit Freundin, Freunden  und Familie mal vorbeikomme und mir das Stück ganz entspannt ansehen kann. Gestern und vorgestern war ich so angespannt und mitfühlend, dass ich manchmal beinahe aufgehört habe zu atmen.  Heute bin ich kaputt – auch weil es natürlich eine ausgedehnte Premierenfeier gab -  und ziemlich erleichtert.  Ein paar Tage Ruhe kann ich jetzt ganz gut gebrauchen. Ich denke die Anspannung wird beim nächsten Abendstück dann schon weniger sein. Ich habe diese Aufgabe als wichtigen Schritt für meinen weiteren Weg gesehen und deshalb natürlich mit ganz, ganz viel Herzblut  und noch mehr Herzklopfen daran gearbeitet.  Naja, hat sich ja gelohnt. Die Schauspieler haben mich sehr herzlich verabschiedet und ich bin stolz auf mein Ensemble und ja, auch auf mich.

Der künstlerische Leiter des NT Florian Battermann, dem ich mein Engagement als Regisseur zu verdanken habe, hat mir gestern dann noch eine große Freude gemacht als er mir offiziell die nächste große Regie angeboten hat.

Ich werde nun also tatsächlich im Januar 2016 die deutsprachige Uraufführung des Dora Heldt Bestsellers „ Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt“ inszenieren.
Es wird seine Premiere Mitte Februar im riesigen Theater am AEGI in Hannover haben.
Danach geht das Stück auf Tournee und wird im Sommer in Braunschweig wiederaufgenommen.

Von blinden Mördern in Londons Gosse zu Midlife-Crisis Frauen im Wellnessurlaub –womit beschäftigt man sich nicht alles „Aus liebe zur Kunst.“

In Hannover ist soeben die zweite Vorstellung der „Toten Augen von London“ zu Ende gegangen. Ich bin gespannt, was die Schauspieler mir von heute berichten. Loslassen muss man definitiv lernen.  Übrigens gefällt mir das furiose Finale des Stückes am besten –

ENDE GUT ALLES GUT.

Liebe Grüße,

Oliver 


Hier noch einige tolle Szenenfotos von Oliver Vosshage:

1205 NT DTAVL 0382

Lennart Fabian Müller und Thomas Henniger von Wallersbrunn

1205 NT DTAVL 0327

Michaela Schaffrath, Joachim Kwasny, Beatrice Fago und Wolfram Pfäffle

Michaela Schaffrath

1205 NT DTAVL 0575b

Lennart Fabian Müller und Wolfram Pfaeffle

1205 NT DTAVL 0814

Beatrice Fago, Michaela Schaffrath und Wolfram Pfäffle

1205 NT DTAVL 0218

Thomas Henniger von Wallersbrunn und Fabian Joel Walter