Ein paar Zeilen.

In den letzten Monaten habe ich meine Seite zwar immer aktuell gehalten (was ich auch am wichtigsten finde) aber der Blog wurde oft vernachlässigt. Die Theaterarbeit wurde teilweise so einnehmend in meinem Leben, dass ich gar nicht zum reflektieren und aufschreiben kam.
Schlimm finde ich das aber nicht, ich weiß ja zum einen eh nicht wer genau hier ab und zu reinguckt – manchmal bin ich ganz überrascht wenn Kollegen o.ä. mich ansprechen und hier gelesen haben – und ausserdem ist das ja ein Ausdruck dessen, dass ich gerade viel Beschäftigt bin. Und „gut zu tun haben“ - das ist doch eines der angestrebten Ziele für jeden Künstler/Schauspieler.

Und ich muss auch sagen , dass ich gerade ganz glücklich mit meinem beruflichen Status Quo bin. Die Entscheidung vor einigen Jahren, es auch mal als Regisseur zu versuchen, hat sich als ganz richtig erwiesen und mich inzwischen vor einige neue und spannende Aufgaben gestellt. Und so teilen sich meine Pläne für die nächsten Monate, genau wie in den vergangenen,weiterhin zwischen den beiden Seiten der gleichen Medaille auf. Eine wunderbar, abwechselnde Mischung aus Regieführen und selber spielen. Derzeit stehe ich in Düsseldorf auf der Bühne und genieße es wieder regelmäßig Applaus zu bekommen und Abend für Abend zwei Stunden ganz in einer Figur zu versinken. Gleichzeitig plane ich die nächste Regie SCHLUSSMACHER FREI HAUS, die in nicht mal drei Wochen in Hannover beginnt.

In Braunschweig läuft seit dieser Woche meine Inszenierung von BEI HITZE IST ES WENIGSTENS NICHT KALT als Wiederaufnahme und in Dresden natürlich immer noch meine SCHARFE BRISE, auf die ich ganz besonders stolz bin. Vor ein paar Jahren habe ich als Schauspieler noch neidisch nach Dresden geguckt und hätte einfach gerne mal dort gespielt. Nun habe ich das mehrfach getan – aber mehr noch – nun läuft dort meine eigene Inszenierung als Sommerproduktion. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit. Dann werde ich noch eine kleine Herbsttournee mit RUBBELDIEKATZ machen und wir Schauspieler freuen uns schon alle auf die Tage zusammen. Und dann, im Oktober wartet das obligatorische Kinderstück. Diesmal ist es BAMBI, das wird sicher ganz anders als in den letzten Jahren aber nicht minder schön. Und 2017 geht es munter so weiter. RUBBELDIEKATZ am Kammertheater Karlsruhe und auf Tour und die Regie von MACHOS AUF EIS in Hannover stehen schon fest. Und sicher kommt da im Laufe der zweiten Jahreshälfte noch einiges dazu. Das so viele, verschiedene Projekte sich aneinanderreihen ist einfach ein gutes Gefühl, für das ich nun aber auch lange gearbeitet habe. 

Ein Bedürfnis ist mir aber, mich bei den Menschen zu bedanken die mir das alles möglich gemacht haben. Und bei den Leuten mit denen ich diese ganzen (Regie-) Erfahrungen gemeinsam machen durfte und darf – 
die manchmal ertragen müssen, dass ich noch einiges zu lernen habe. Bei den Kollegen auf der Bühne, die oft genug die Fremde zur Heimat werden lassen. Und bei meiner Freundin, die weiterhin oft auf mich verzichten muss. Ich vermiss Dich auch Schatz...

Liebe Grüße,

Oli

Scharfe Brise - die Rettungsschwimmer vom Tittisee

Was für ein Monat! Als Schauspieler liegt meine letzte Open-Air-Theater Erfahrung beinahe 7 Jahre zurück. Das war in Bad Hersfeld in der Odyssee. Nun habe ich als Regisseur mein erstes Freilichtstück inszeniert und viel Spaß daran gehabt. Seit dem 01.07 läuft nun in Dresden, im Innenhof des Hotels Elbflorenz, meine Inszenierung der SCHARFEN BRISE . Die Probezeit war aufregend, lustig, lehrreich, fröhlich anstrengend, erfüllend und auch manchmal einfach ganz schön stressig. Nun ist das Baby raus und erfreut bis Ende August - Mittwochs bis Samstags - die Gemüter. Vielen Dank an mein Ensemble und das tolle Team drumherum. Ich bin stolz auf unser Werk.

Vom 30.12 - bis 07.01 ist das Stück dann, in der Indoor-Variante, in der Comödie Dresden zu sehen! 

Hier ein paar Fotos von Robert Jentzsch :

Bildschirmfoto 2016-07-04 um 15.42.05