Glücklich getrennt.



Heute ist Mittwoch. Noch zwei Tage bis zur Premiere von SCHLUSSMACHER FREI HAUS, meiner aktuellen Regiearbeit.  Schon jetzt ist klar, dass dies eine ganz besondere Arbeit für mich bleiben wird. Trotz der doppelten Belastung durch die allabendlichen, stets ausverkauften LANDEIER Vorstellungen, hat diesmal die Chemie in allen Bereichen gestimmt. Mein kleines Team und ich haben einfach die selbe Sprache gesprochen. Wir haben die wenige Probezeit stets produktiv genutzt und den Spaß dabei nie verloren. Nun erahne ich schon das (Premieren-) fertige Stück – wobei auch in den drei noch kommenden Durchlaufen noch einiges entstehen kann und soll – und ich schaue es mir sehr gerne an.
Auch das Bühnenbild ist so geworden wie ich es mir gewünscht hatte und die Kostüme von Anne Gerhard passen perfekt dazu.

An meine Schauspieler:
Arlette, Armin und Martin - Ihr macht eine tolle Arbeit da auf der Bühne. Eure Vorbereitung auf die Proben hat mich beeindruckt. Wir haben  intensiv an der Ernsthaftigkeit gearbeitet, an der Psychologie der Figuren, den Haltungen und das sieht man nun –ich finde mehr als bei den meisten Boulevard- Theaterproduktionen. Ihr spielt schon jetzt so gut und fein gestimmt miteinander. Ich bin sehr gespannt euch in ein paar Wochen wieder zu sehen. Es wird sich noch viel entwickeln und ich bin mir sicher, dass ihr die richtige Richtung nun auch ohne mich kennt. Ich weiß, dass ihr genau wie ich euer Herzblut in dieses Stück gesteckt habt. Es sind für euch alle drei ganz tolle Rollen. Nun wünsche ich euch den Erfolg den ihr verdient. Es fällt mir schwer, dass Publikum hier einzuschätzen. Ich hoffe sie sind offen für die feinen Töne zwischen Euch,für die Spannungen die ihr aufbaut und für den situativen Witz, den wir immer der platten Pointe vorgezogen haben. Ich stehe absolut hinter dieser Produktion, deshalb schreibe ich dies hier auch schon vor der Premiere. Ich hoffe all die Liebe, die wir nun in dieses Stück gesteckt haben, überträgt sich nun auch auf die Zuschauer.
So dass Ihnen das TRENNEN am Ende ähnlich schwer fällt wie mir.

Ich freue mich, dass wir noch drei Tage proben. Es macht mir wirklich Spaß.

Euer Oli


Allen anderen die hier lesen, empfehle ich natürlich einen Ausflug nach Hannover.
Bis zum 19.11 läuft dort meine Inszenierung der deutschen Uraufführung von 
SCHLUSSMACHER FREI HAUS.

Schlussmacher frei Haus Plakat .jpg

Einfach unbezahlbar

Seit einigen Wochen spielen wir wieder die guten alten Landeier.
Und einmal mehr ist das Stück ein Riesen Erfolg.  Jeden Abend volles Haus und super Stimmung. Man spürt natürlich wie sehr einige Zuschauer den Abend genießen. Man hört – und sieht sie auch teilweise – Tränen lachen. Des öfteren schluchzt jemand „ich mach mir gleich in die Hose“ zu seinem Sitznachbarn oder grunzt zwischen den Lachern.

Aber ein Statement im Gästebuch des Neuen Theaters hat mich doch besonders berührt und nachhaltig glücklich gemacht.

7oJahre o.jpg


Jemanden den Spaß seines Lebens zu bescheren, jemandem der bereits mehr als ein halbes Jahrhundert auf der Haben-Seite hat – das ist doch eine besondere Ehre, die mit Gage nicht zu bezahlen ist. Insgeheim wünsche ich dem Verfasser, es habe in den 70 Jahren noch einige solcher Lacher gegeben, die vielleicht nur gerade nicht so präsent gewesen sind. Ich freue mich aber, stellvertretend für unser ganzes Ensemble riesig über diese Geste. Sie gibt diesem seltsamen Beruf Sinn, das Wissen um diese Geschichte tut gut.

Und auch die Freunde aus Sehnde können stolz auf sich sein. 
Geschenk geglückt würde ich sagen.


Liebe Grüße und lacht mal wieder.


Oliver