"Time is on my side - Yes it is..."

Wie die Zeit rast…. nach weniger als 20 Tagen sind wir nun schon so gut wie durch mit den Proben für den Zauberlehrling. Es war ein ganz schöner Ritt, das Stück in der knappen Zeit fertig zu bekommen. Meines Erachtens nach wäre auch die doppelte Zeit nicht zuwenig gewesen. 
Aber wie es am Theater so ist….es ist nie genug Zeit, der Druck steig kontinuierlich und am Ende wird alles gut. Gestern Abend hat der Intendant die Durchlaufprobe mit allem drum und dran begutachtet und das Stück, quasi wie es war, abgenommen. Das erleichtert mich natürlich sehr  -sein Urteil ist an seinem Theater selbstverständlich immens wichtig. 

Nun gehen wir in eine Probenpause. Zwei der Schauspieler fahren in den nächsten drei Wochen noch auf Tournee. Deshalb mussten wir vorproben.  Nicht ideal, aber auch nicht ungewöhnlich.

Ich finde es ist ein wirklich vergnügliches Stück geworden, mit einigen Überraschungen für Groß und Klein. Die Schauspieler sind toll und sprühen vor Energie und wem beim "Zauberlehrling" langweilig wird - dem ist nicht zu helfen.

Ich hoffe wir haben in drei Wochen, wenn es in die Endproben geht, nicht alles vergessen.
Erstmal bin ich nun aber geschafft und glücklich.

Wir spielen dann ab dem 26.11 an der Komödie in Braunschweig und auf deutschlandweiter Tournee.

Hier die kompletten Spieltermine November -Dezember 2013

Karten für Braunschweig gibt es HIER

Probenfoto vom letzten Tag…..

"Stellproben - It´s a kind of magic."

Foto

Die ersten drei Probentage sind vergangen und - Ja! Es macht großen Spaß!
Bisher stellen wir hauptsächlich - dass heißt wir gucken wie wir die Szenen auf der Bühne auflösen könnten. Allerdings fallen uns dabei ständig kleine Witze und Geschichten ein, die wir in den Text aufnehmen wollen. Und regelmäßig brechen wir ab weil wir zu doll lachen müssen.
Entweder weil eine Idee so sagenhaft gut ist - oder aber so grauenvoll schlecht.

   Tränen lachen bei der Arbeit. Was gibt's es besseres?

Ich freue mich schon auf die nächsten Tage. 


Liebe Grüße,
Oliver

"Walle! Walle manche Strecke."

Zauberlehrling

Ja, manche Strecke habe ich dieses Jahr schon zurückgelegt.
Über 2500€ für Fahrkarten ausgegeben. Stundenlang durch´s Land gefahren und auch einige Stunden auf verspätete Züge gewartet.
Die Bahn hat mir schon drei Freifahrten geschenkt und mich in ihr Vielfahrerprogramm aufgenommen. Aber das meine ich gar nicht mit "Walle! Walle manche Strecke".
Nein, ich meine tatsächlich den Goethevers und auch wenn ich heute wieder einige Stunden - zwischen Berlin und Braunschweig -  in der Bahn saß, die wichtigere Information ist der heutige Probenbeginn des "Zauberlehrlings" in dem genau dieser Vers vorkommt!

Ich inszeniere ab heute die Uraufführung des Kinderstückes:
"Der kleine Zauberlehrling rettet den Weihnachtsmann".

Infos und Karten gibt es HIER.

Nach einer vergnüglichen Leseprobe bin ich nun freudig gespannt auf die ersten Probentage! Das Ensemble ist schon mal toll. Ich werde berichten.

Und nun alle:
"Walle! Walle manche Strecke, daß, zum Zwecke, Wasser fließe und mit reichem, vollem Schwalle zu dem Bade sich ergieße."

Liebe Grüße,

Oliver

"Auf Wiedersehen, Dresden!"

Wow, wie manchmal die Zeit rast. Gerade eben bin ich noch frisch in Dresden angekommen,
habe mein Zimmer bezogen und die wunderschöne Altstadt bewundert.
Und nun, nach 30 Vorstellungen an der schönen Comödie Dresden, ist diese Episode schon
wieder vorbei. Zumindest bis zu unseren Wiederaufnahme zu Silvester!
Ich bin zurück in Berlin und jetzt dreht sich alles um die kommende Regiearbeit.
In 10 Tagen geht es los. Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude.

Hier noch ein paar Fotoeindrücke aus Dresden. 

Einer Stadt, die jetzt wirklich einen Platz in meinem Herzen hat.

460
352
827
525
701
830
754
781
845
848
858
854
310

Liebe Grüße,
Oliver